OSX Mail-App – gelöschte Mails kommen wieder

im Zusammenspiel des Mailprogramms unter OSX und dem Mailprogramm auf IOS-Endgeräten kann es zu Problemen beim Abgleich kommen.

Es scheint so zu sein, das der Index nicht korrekt aktualisiert wird und dadurch ein Gerät Emails wieder “unlöscht” die vom anderen Gerät gelöscht worden sind.

Sollte das Problem auftauchen, bitte ich Sie auf dem MacBook unter dem Menüpunkt “Mailbox”/”Postfach” die Funktion “Rebuild” anzuwählen. Das soll zu einem Abgleich des Indizes zwischen Server und Endgerät führen. Das Problem sollte damit für einen gewissen Zeitraum behoben sein, wird aber – gerade bei intensiver Nutzung – wieder auftreten.

Leider tritt das Problem nur in der Kombination OSX und IOS und IMAP auf (also Mac Notebook und Ipad oder Iphone). Ich hoffe das Apple das Problem mit einem Update behebt.

Es wird berichtet, das es hilft, die Trash-Einstellungen unter “Mail >Preferences > Accounts> Mailbox Behavior > Trash ” zu ändern. Eventuell auf das Speichern von gelöschten Emails zu verzichten.

Das Löschen über die groupware (webinterface) funktioniert immer.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *